Afghanistan:Anschlag auf Kandidaten

Afghanistan: undefined
(Foto: Noorullah Shirzada/AFP)

Der Beginn des Präsidentenwahlkampfes in Afghanistan ist von einem schweren Anschlag in Kabul überschattet worden. Bei einem Angriff auf das Büro des Vizepräsidentenkandidaten Amrullah Saleh wurden mindestens 20 Menschen getötet. 50 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte der Sprecher des Gesundheitsministeriums mit. Eine erste Explosion ereignete sich laut Innenministerium in der Nähe des Büros der Partei Green Trend von Saleh . Daraufhin seien mehrere Angreifer in das Gebäude eingedrungen. Einer sei getötet worden. Saleh ist der Kandidat von Präsident Aschraf Ghani für das Amt des Vizepräsidenten und war im Gebäude, wurde selbst jedoch nicht verletzt. Die Präsidentenwahl findet am 28. September statt. Zudem wurde bekannt, dass am Montag ein afghanischer Soldat in Kandahar offenbar zwei US-Soldaten im Einsatz getötet hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: