Süddeutsche Zeitung

Affäre Wulff:Die Frau verleumden, den Mann treffen

Bettina Wulff ist eine Art Kollateralschaden, denn das eigentliche Ziel der Gerüchte war immer Christian Wulff. Es ist die klassische Geschichte von Aufstieg und Fall eines Karrieristen, der seinen Zielen alles untergeordnet hat - auch Freunde und Familiäres. Das schürt Missgunst.

Ralf Wiegand

Bettina Wulff gehört in diesen Tagen alle Aufmerksamkeit. Sie war das Opfer eines Rufmords, sie hat ein Buch veröffentlicht, sie geht juristisch gegen Google und Günther Jauch vor, sie kämpft mit dem Internet, in dem Gerüchte über sie aufploppen, wohin man klickt.

Sie, sie, sie. Und er? Das Ziel allen verleumderischen Geredes über die spätere First Lady war ja stets ihr Mann. Unmöglich gemacht werden sollte über den Umweg Bettina allein Christian Wulff. Sie ist eine Art Kollateralschaden.

Da stellt sich die Frage: Was hat Christian Wulff in seinem politischen Leben angerichtet, dass eine Frau, die nur einen kurzen Weg seines Aufstiegs mitgegangen ist, über die Klinge springen sollte? Welche Feinde hat er sich gemacht, dass ihn niemand schützte, nicht einmal in seiner eigenen Partei, der CDU?

Bei Christian Wulff haben zu viele mitgetuschelt

So eine Gerücht ist ja wie La Ola im Fußballstadion. Wenn nur ein paar Leute nicht gleichzeitig die Arme hochreißen, stirbt die Jubelwelle. Wenn viele ein Gerücht nicht weitererzählen, stirbt das Gerücht.

Bei Christian Wulff haben zu wenige stillgehalten und zu viele mitgetuschelt. Es ist die klassische Geschichte von Aufstieg und Fall eines Karrieristen, der seinen Zielen alles untergeordnet hat, auch Freunde und Familiäres. Das schürt Missgunst. So einfach ist das manchmal, so primitiv.

Christian Wulff ist schon als Teenager in der Jungen Union sozialisiert worden und hat außerhalb der Politik kaum Spuren hinterlassen. Er ist diesen Weg mit einigen Leuten gegangen, die dann den Anschluss verloren.

Wulff, der 2006 auf dem Höhepunkt seiner Popularität sogar als Kanzlerkandidat galt, war ein knallharter Machtpolitiker; auf der Strecke geblieben sind einige, die der Meinung sind, sie hätten diese Karriere auch machen können. Wulff ist ja nicht außergewöhnlich begabt, aber er war außergewöhnlich hartnäckig.

Wulff wirkte harmlos, war aber intern gefürchtet

Außerdem hatte er sich, gerade im Glanze des Politbarometers, irgendwie verselbständigt. Er war als niedersächsischer CDU-Landesvorsitzender, Ministerpräsident und stellvertretender Bundesvorsitzender sein eigener Maßstab.

Alle möglichen Konkurrenten im Land waren nach Berlin weggelobt worden. Nach außen zeigte er sich gegenüber der Berliner Regierung loyal - Kritik äußerte er immer verdeckt.

Bei ihm verhielt es sich genau umgekehrt wie bei Roland Koch: Der wirkte gefährlich und war unpopulär, intern aber geachtet. Wulff wirkte harmlos und war populär, aber intern gefürchtet. Er hatte ein Netz von wenigen Beratern um sich gezogen und ließ frühere Vertraute kaum an sich heran - eine Veränderung, die etwa dann stattfand, als er eine neue Familie gründete. Das Auftauchen von Bettina Körner markierte eine Zeitenwende. Sie war in seinem glatten Lebenslauf ein Angriffspunkt.

Doch mit ihr wurde sein Image sogar noch besser, Landespapa statt Landesvater. Das war manchem konservativen Geist in der Partei zu viel: Konnte dem denn gar nichts schaden? Sie hatten ihren Einfluss auf den vorwärtsstrebenden Chef verloren. Es blieb nur Getuschel, das interessanter wurde, je höher die Wulffs stiegen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1464307
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 11.09.2012/sana
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.