Verfassungsschutz und AfD:Wie hältst du's mit der AfD?

-

AfD-Anhänger in einem Boot an der Ostseeküste in Stralsund (Archivbild)

(Foto: AFP)

Dass der Verfassungsschutz die AfD als "Verdachtsfall" einstuft, scheint beschlossene Sache zu sein. Die Frage nach dem Umgang mit der Partei hat manchen Verfassungsschützer ins Zwielicht geführt und den Job gekostet. Eine Chronologie.

Von Ronen Steinke, Berlin

Die heikelste Frage für Verfassungsschützer lautet derzeit: Wie hältst du's mit der AfD? Der heutige Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, sprach schon im Herbst 2018 hinter verschlossenen Türen im Bundestag von einer "vielleicht richtungsweisenden Entscheidung", die man sehr sorgfältig vorbereiten müsse. Wahrscheinlich ahnte er da noch nicht, wie viele Geheimdienstler in den folgenden Jahren auch über dieser Diskussion ihren Job verlieren würden.

Zur SZ-Startseite
Hanau Attentat Patrone

SZ PlusHanau-Attentat
:Der gleiche Hass

Hans-Gerd R. ist der Vater des Attentäters von Hanau. Die Opfer seines Sohnes sind für ihn Täter. Das macht vielen Menschen in der Stadt Angst. Wie geht man damit um?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: