AfD:Interne Kritik am rechten Parteiflügel wächst

AfD - Logo der "Alternative für Deutschland" bei einer Wahlparty in Berlin

Die parteiinterne Gruppierung Alternative Mitte (AM) wenden sich gegen die AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) sowie den rechten Parteiflügel.

(Foto: AFP)
  • In der AfD wächst die Kritik am rechten "Flügel" und am Parteinachwuchs.
  • Grund dafür ist die verschärfte Aufmerksamkeit des Verfassungsschutzes. Der Geheimdienst hat die gesamte Partei zum "Prüffall" erklärt.
  • Nicolai Boudaghi, Vizevorsitzender der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) gab seinen Austritt aus der JA bekannt.

Die verschärfte Aufmerksamkeit des Verfassungsschutzes für die AfD sorgt für Unruhe in der Partei. Repräsentanten der gemäßigten parteiinternen Gruppierung Alternative Mitte (AM) wenden sich gegen die AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) sowie den rechten Parteiflügel. "Ich bin der Meinung, dass der 'Flügel' und die JA zu einer existenzbedrohenden Gefahr für die Gesamtpartei geworden sind", sagte der niedersächsische Sprecher der Alternativen Mitte, Jens Wilharm, der Welt.

Das Bundesam für Verfassungsschutz hatte die gesamte AfD am Dienstag als Prüffall eingestuft. Bei der JA und der rechtsnationalen Vereinigung "Der Flügel" um den Thüringer AfD-Vorsitzenden Björn Höcke geht der Verfassungsschutz noch einen Schritt weiter: Sie gelten als "extremistische Bestrebungen" und wurden zu Verdachtsfällen erklärt, was eine schärfere Beobachtung erlaubt.

JA-Vizechef will aus der Jugendorganisation austreten

Wilharm kritisierte den Umgang der AfD mit den beiden Gruppierungen. Er habe "wenig Hoffnung, dass die Spitzengremien unserer Partei willens oder in der Lage sind, sich vom 'Flügel' und der JA zu trennen", sagte er. Der Bundestagsabgeordnete Uwe Witt, ebenfalls ein Sprecher der AM, forderte ein Umdenken bei den AfD-Rechtsaußen. "Ich hoffe nun sehr, dass im 'Flügel' und der JA ein Selbstreinigungsprozess in Gang kommt und es gelingt, alles nicht verfassungskonforme Gedankengut aus den Verlautbarungen zu entfernen", sage Witt ebenfalls der Welt. Die Konsequenz sei, "dass man sich beim Flügel und in der JA von bestimmten Leuten trennen muss".

Auch in der Jungen Alternative wird über die Folgen der neuen Einstufung durch den Verfassungsschutz diskutiert. "Mit einer hohen Zahl weiterer Mitglieder werde ich in den nächsten Tagen meinen Austritt aus der JA erklären", sagte deren Vizechef Nicolai Boudaghi. "Die Jugendorganisation ist brandgefährlich für die AfD." Die Entscheidung des Verfassungsschutzes, die Junge Alternative zu beobachten, könne er zum Teil nachvollziehen.

Es gebe "zu viele Personen in der JA, die die Grenze dessen überschreiten, was demokratisch ist", sagte der Vizevorsitzende. Angekündigte Reformen seien nicht umgesetzt worden. "Verantwortlich dafür sind Mitglieder des JA-Bundesvorstands, die selbst Sympathien für das rechtsextreme Milieu hegen oder die Gefahr nicht erkennen", kritisierte Boudaghi. Diese seien inzwischen in der Mehrheit, "weil das liberale Lager fast geschlossen aus der JA ausgetreten ist".

Zur SZ-Startseite
Björn Höcke (AfD) bei einer Rede in Mecklenburg-Vorpommern

Im Visier des Geheimdienstes
:Der Verfassungsschutz trifft die AfD im Kern

Der rechte Rand der Partei ist vor allem in Ostdeutschland stark. Und dort stehen mehrere Wahlen an. Um eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz zu verhindern, hat man sich bei der AfD akribisch vorbereitet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: