AfD:Na sowas!

Jörg Meuthen

Jörg Meuthen bekommt viel Ermunterung für seinen neuen Kurs in der AfD. Und der bisherige Kurs? Wer war für den verantwortlich, wenn nicht er?

(Foto: Michael Kappeler / picture alliance / dpa)

Jahrelang hat Jörg Meuthen mit den Parteikollegen Kalbitz und Höcke bestens zusammengearbeitet. Jetzt hat er wohl entdeckt, dass sie stramm rechts sind. Vom Kampf um die Zukunft der AfD.

Von Markus Balser und Jens Schneider

Es muss da wohl ein Erweckungserlebnis bei Jörg Meuthen gegeben haben, sagt einer, der einige Jahre in der AfD dabei ist und den Parteichef schon lange beobachtet. Wie sonst könnte Meuthen plötzlich entdeckt haben, was er zuvor immer abgestritten hatte? Dass der frühere AfD-Spitzenpolitiker Andreas Kalbitz eine düstere rechte Vergangenheit hat, mit dem er doch seit zweieinhalb Jahren eng im Bundesvorstand zusammenarbeitet. Und dass Andreas Kalbitz zusammen mit seinem ebenso rechten Weggefährten Björn Höcke die AfD unter seinen Einfluss bringen will.

Zur SZ-Startseite
AfD Kalbitz Gauland Meuthen

SZ PlusMachtkampf in der AfD
:Rechts gegen noch rechter

Machtkämpfe gab es immer wieder in der AfD. Der Rauswurf von Andreas Kalbitz spiegelt einen Kernkonflikt der Partei: Braucht man die extrem Rechten - oder muss man sie so schnell wie möglich loswerden, um zu überleben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: