AfD in Landtagen:Provokationen, Zwischenrufe, Beleidigungen

Landtag Baden-Württemberg

Regeln brechen, stören: Wie hier bei einer Plakataktion der AfD im Stuttgarter Landtag kam immer mal wieder die Frage auf, wann die Sitzungsleitung einschreiten soll.

(Foto: Marijan Murat/dpa)

Seit fünf Jahren sitzt die AfD in den Landtagen in Stuttgart und Mainz. Seitdem ist das Klima dort rauer geworden. Die Devise lautet: "Auffallen um jeden Preis".

Von Matthias Drobinski, Mainz, und Claudia Henzler, Stuttgart

Wieder eine Sondersitzung des baden-württembergischen Landtags zu Corona. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) muss sich konzentrieren, um den Faden nicht zu verlieren. Von ihm aus gesehen rechts im Saal herrscht Lärm: Abgeordnete der AfD unterhalten sich lautstark und stören mit Zwischenrufen.

Zur SZ-Startseite
-

SZ PlusVerfassungsschutz und AfD
:Wie hältst du's mit der AfD?

Dass der Verfassungsschutz die AfD als "Verdachtsfall" einstuft, scheint beschlossene Sache zu sein. Die Frage nach dem Umgang mit der Partei hat manchen Verfassungsschützer ins Zwielicht geführt und den Job gekostet. Eine Chronologie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: