Bundestag:Wie radikal ist die neue AfD-Fraktion?

Fraktionssitzungen im Bundestag

AfD-Bundesvorsitzender Tino Chrupalla (links) sowie die Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Alexander Gauland mit Mitgliedern der AfD-Fraktion Ende September in Berlin.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Unter die bekannten Scharfmacher haben sich seit der Bundestagswahl einige neue gemischt. Forscher fürchten einen weiteren Stresstest für das Parlament.

Von Markus Balser, Berlin

Wenn der neu gewählte Bundestag am Dienstag um elf Uhr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentrifft, wird Hannes Gnauck keine Mühe haben, zu seinem Arbeitsplatz zu kommen. Der 30-Jährige ist für die AfD-Fraktion als Parlamentsneuling ins Reichstagsgebäude eingezogen und wird dann erstmals bei einer Plenarsitzung in den Reihen der AfD Platz nehmen. Derart freier Zugang zum Job ist für Gnauck allerdings nicht selbstverständlich. Bei seinem bisherigen Arbeitgeber, der Bundeswehr, sah das zuletzt anders aus.

Zur SZ-Startseite
AfD-Chef Jörg Meuthen und Co-Vorsitzender Tino Chrupalla

SZ PlusParteichef der AfD
:Ein Verzicht, der wie eine Kapitulation wirkt

Jörg Meuthen wollte als Vorsitzender die AfD nach rechts abgrenzen und mäßigen. Jetzt kündigt er seinen Rückzug von der Parteispitze an - ein Erfolg für die Rechtsaußen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: