Äthiopien:Signale der Entspannung aus Tigray

Die Streitkräfte in der nordäthiopischen Region Tigray erklären sich zu einem Waffenstillstand bereit und würden einen von der Afrikanischen Union (AU) geführten Friedensprozess akzeptieren. "Wir sind bereit, uns an eine sofortige und einvernehmliche Einstellung der Feindseligkeiten zu halten", erklärten die Streitkräfte, angeführt von der Tigray People's Liberation Front (TPLF), am Sonntag. Der Sprecher der äthiopischen Regierung, Legesse Tulu, reagierte nicht sofort auf eine Anfrage. Die Regierung hatte zuvor erklärt, sie sei zu Gesprächen ohne Vorbedingungen bereit. Im November 2020 war in Tigray ein Krieg ausgebrochen. Im März wurde eine Waffenruhe vereinbart, was Hoffnungen auf Friedensgespräche schürte. Im August war es erneut zu Kämpfen gekommen. Die Kämpfe in Afrikas zweitbevölkerungsreichster Nation haben Millionen Menschen vertrieben, Tausende Zivilisten wurden getötet, Teile von Tigray sind in eine Hungersnot gestürzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: