Äthiopien:Erneut Kämpfe in Tigray

Nachdem seit März Waffenruhe geherrscht hatte, sind in der nordäthiopischen Krisenregion Tigray nach Angaben der Konfliktparteien wieder Kämpfe ausgebrochen. Die Regierung und die Volksbefreiungsfront TPLF, die Tigray kontrolliert, warfen sich am Mittwoch gegenseitig Verstöße gegen die Feuerpause vor. Seit dem Vormittag seien rund um den Ort Kobo Schüsse schwerer Geschütze zu hören gewesen, sagte ein Bauer, der anonym bleiben wollte. Zwei weitere Bewohner sagten, in den vergangenen beiden Tagen habe es in der Gegend große Truppenbewegungen gegeben. Im November 2020 brach in Tigray ein Krieg aus, der auch auf Nachbarregionen übergriff. Millionen Menschen wurden vertrieben, Tausende Zivilisten getötet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: