Äthiopien:Der Lauf der Dinge

Äthiopien: Was bedeutet es, wenn die Regierung Teilen des eigenen Volkes den Krieg erklärt? Äthiopische Streitkräfte im November nahe der Stadt Humera.

Was bedeutet es, wenn die Regierung Teilen des eigenen Volkes den Krieg erklärt? Äthiopische Streitkräfte im November nahe der Stadt Humera.

(Foto: Eduardo Soteras / AFP)

"Krieg ist die Hölle", sagte Abiy Ahmed, als er 2019 den Friedensnobelpreis bekam. Jetzt führt der äthiopische Präsident selber Krieg. Von einem Land, das sich fand, um sich gleich wieder zu verlieren.

Von Bernd Dörries

Sie haben ihr den Stuhl vor die Tür gestellt, in ein dunkles Treppenhaus, ganz unten ins Erdgeschoss, wo die schmierigen Stufen in die Tiefgarage übergehen. Da sitzt Habosa Gebrezgiher jetzt, mit einem Telefon auf dem Schoß, alle paar Minuten ruft jemand an, sie nimmt den Hörer ab und sagt: "Momentan ist die Firma geschlossen, bitte rufen Sie später wieder an." So geht das seit Wochen, es läutet, sie hebt ab, sagt ihren Satz und wartet auf das nächste Klingeln. Dazwischen verschränkt Habosa Gebrezgiher die Arme, manchmal schaut sie der Festnetzleitung nach, die zurück in die Vergangenheit führt, in ihr altes Büro die Treppe hinauf, in ihr altes Leben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTansania
:Präsident und Corona-Leugner

John Magufuli galt als politischer Hoffnungsträger. In der Corona-Krise hält der tansanische Präsident einen Lockdown für überflüssig und rät zu Schlangenöl gegen das Virus. Über einen Politiker, der in seine eigene Welt abgedriftet ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: