Ägypten:Selbstmordattentäter tötet auf Sinai-Halbinsel vier Soldaten

Auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel hat ein Selbstmordattentäter am Donnerstag vier Soldaten getötet.

Auf der ägyptischen Sinai-Halbinsel hat ein Selbstmordattentäter am Donnerstag vier Soldaten getötet. Wie zwei Offiziere mitteilten, fuhr der Attentäter mit seinem Fahrzeug voller Sprengstoff auf einen Kontrollposten südlich der Stadt Al-Arisch zu. Drei Soldaten wurden bei dem Bombenanschlag verletzt.

Bereits am Montag waren bei Anschlägen, unter anderem in El-Tor nahe der Feriengebiete am Roten Meer, neun Soldaten und Polizisten getötet worden. Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Juli durch das Militär häufen sich die Anschläge militanter Muslime gegen Armee und Polizei.

Am 14. August hatten Polizisten und Soldaten gewaltsam Protestlager der islamistischen Muslimbrüder in Kairo geräumt. Dabei und bei anschließenden tagelangen Zusammenstößen wurden mehr als tausend Anhänger der Muslimbrüder getötet. Am Mittwoch hatte sich die dschihadistische Gruppe Ansar Beit al-Makdess zu dem Anschlag in El-Tor bekannt und ihn als "Vergeltung für die Ermordung Tausender Muslime" nach dem 14. August bezeichnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: