Ägypten:Salafistenpartei spaltet sich

Gaffur Salafisten Ägypten

Emad Abdel Ghaffur will eine Trennung von Partei und Klerikerrat. Deshalb gründet er eine neue Salafisten-Partei. 

(Foto: dpa)

In Ägypten hat sich wenige Wochen vor den Parlamentswahlen eine neue islamistische Partei gegründet. Der frühere Chef der salafistischen Partei Al-Nur, Emad Abdel Ghaffur, stellte die Partei mit dem Namen Al-Watan vor. Hunderte Mitglieder schlossen sich ihm und der neuen Partei an.

In Ägypten hat sich wenige Wochen vor den Parlamentswahlen eine neue islamistische Partei gegründet. Der frühere Chef der salafistischen Partei Al-Nur, Emad Abdel Ghaffur, stellte die Partei mit dem Namen Al-Watan (übersetzt Heimatland) vor. Hunderte Mitglieder schlossen sich ihm und der neuen Partei an.

In der Al-Nur bestand seit Monaten Uneinigkeit über die Rolle des Klerikerrats, der die Gründung der Partei 2011 unterstützt hatte. Ghaffur will eine Trennung zwischen der Partei und dem religiösen Gremium erreichen.

Bisher waren die Salafisten politisch die zweitstärkste Kraft. Bei den Parlamentswahlen im vergangenen Jahr errangen sie 25% der Sitze. Die Salafisten gelten als noch konservativer als die islamistische Muslimbruderschaft von Präsident Mohammed Mursi.

Der bekannte Salafisten-Prediger Hasem Salah Abu Ismail, der auch eine eigene Partei bei der Abstimmung in etwa zwei Monaten aufstellen will, kündigte an, mit Al-Watan eine Wahlallianz zu bilden. Ismail war Präsidentschaftskandidat, wurde jedoch wegen seiner US-amerikanischen Mutter von der Wahl ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: