Ägypten:Präsident verschärft Gesetze

Nach der Ermordung des ägyptischen Generalstaatsanwalts Barakat hat Präsident Abdel Fattah al-Sisi eine Verschärfung der Gesetze gegen Extremisten angekündigt.

Nach der Ermordung von Ägyptens Generalstaatsanwalt hat Präsident Abdel Fattah al-Sisi eine Verschärfung der Gesetze gegen Extremisten angekündigt. "Der Arm der Justiz ist durch das Gesetz gebunden. Wir werden nicht darauf warten. Wir werden das Gesetz ändern, um das Recht so schnell wie möglich anwenden zu können", sagte al-Sisi im Fernsehen am Dienstag. Der sichtlich wütende Präsident war umgeben von Angehörigen von Hischam Barakat, der am Montag bei einem Bombenanschlag bei Kairo getötet worden war. Barakat hatte das Vorgehen der Justiz gegen die islamistische Muslimbruderschaft angeführt. Tausende ihrer Anhänger wurden inhaftiert, Hunderte in fragwürdigen Massenprozessen zum Tode verurteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: