Ägypten im Chaos:Tote und Verletzte in Kairo

Die Steine fliegen wieder: Erneut strömen Tausende Demonstranten auf den Tahrir-Platz. Das Militär ist um Frieden bemüht - doch sowohl Anhänger als auch Gegner Mubaraks suchen die Konfrontation.

aus Kairo.

21 Bilder

A supporter of Mubarak tries to get to opposition lines near Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

1 / 21

Die Lage auf dem Tahrir-Platz in Kairo eskaliert. Seit dem Vormittag liefern sich die Gegner und Anhänger des Staatspräsidenten Mubarak wieder blutige Straßenschlachten. Auch für Journalisten wird es mittlerweile brenzlig: Acht Auslandskorrespondenten wurden festgenommen, andere wurden verprügelt oder erlitten Stichverletzungen.

-

Quelle: AP

2 / 21

Das Militär versucht in der Zwischenzeit, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Vor dem Tahrir-Platz ziehen bringen sich reihenweise Soldaten in Stellung.

-

Quelle: AFP

3 / 21

Die Wut von Mubaraks Gegnern ist ungebremst. Die Demonstranten beschuldigen die Regierung Murabak, bezahlte Schlägertrupps und Polizisten in Zivil auf die Regime-Gegner losgelassen zu haben. Als sie einen Anhänger des Präsidenten ausfindig machen können, umzingeln sie ihn und setzen ihm heftig zu.

Egyptian soldiers restrain a supporter of Mubarak who tried to get to opposition lines near Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

4 / 21

Ein Anhänger Murabaks will auf den Platz stürmen, aber er wird von Soldaten zurück gehalten.

-

Quelle: AFP

5 / 21

Die Demonstranten bewerfen sich gegenseitig mit Steinen...

Unruhen in Aegypten

Quelle: dapd

6 / 21

...und selbst gebauten Molotow Cocktails.

Anti-Government Protesters Clash With Pro-Mubarak Demonstrators

Quelle: Getty Images

7 / 21

Schon am Morgen herrscht Chaos auf den Straßen Kairos. Obwohl es zunächst etwas ruhiger zu werden schien, bekämpfen sich Gegner und Befürworter von Ägyptens Präsident Murabak erbittert.

-

Quelle: AFP

8 / 21

Die Menschenmenge auf dem Tahrir-Platz in Kairo wächst und die Rettungskräfte müssen sich um mehr und mehr Verletzte kümmern.

Unruhen in Aegypten

Quelle: dapd

9 / 21

Nach Angaben des ägyptischen Gesundheitsministeriums sind seit Mittwoch mindestens fünf Menschen getötet worden, mehr als 800 wurden verletzt. Zahlreiche freiwillige Ärzte sind angereist, um zu helfen.

Anti-Government Protesters Clash With Pro-Mubarak Demonstrators

Quelle: Getty Images

10 / 21

Mubarak-Gegner haben Barrikaden an einem Eingang des Platzes errichtet und verteidigen sie gegen aufgebrachter Befürworter des Regimes.

-

Quelle: AFP

11 / 21

Noch am Vortag hat sich die Armee zurückgehalten, jetzt greift sie wieder stärker ein und versucht die verfeindeten Demonstranten voneinander zu trennen.

-

Quelle: AFP

12 / 21

Einige Demonstranten heben die Hände, um zu friedlichen Protesten aufzufordern.

-

Quelle: AP

13 / 21

In der vergangenen Nacht standen die Palmen in Kairo in Flammen. Demonstranten bewarfen sich mit Molotowcocktails, Steinen und anderen Gegenständen.

-

Quelle: AFP

14 / 21

Dabei wurden Hunderte Demonstranten verletzt. Wie dieser Mann auf dem Bild konnten einige von ihnen auf dem Tahrir-Platz direkt medizinisch versorgt werden.

Proteste in Aegypten

Quelle: dapd

15 / 21

Auch während der Nacht griff die ägyptische Armee bei den Protesten nicht ein. Dagegen berichten Augenzeugen von Mubarak-Unterstützern, die auf Pferden und Kamelen gewaltsam gegen Oppositionelle vorgingen.

-

Quelle: AFP

16 / 21

Diese bedienten sich teilweise des Straßenpflasters rund um den Tahrir-Platz, um sich zu bewaffnen.

-

Quelle: AFP

17 / 21

Die Gegner des Präsidenten kommen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten. Auf dem Bild steht ein gläubiger Muslim auf einem Panzer des Militärs und ruft "Gott ist groß".

Proteste in Aegypten

Quelle: dapd

18 / 21

Nachdem sich die Situation in der Nacht gefährlich zugespitzt hat, haben hinter den Panzern Krankenwagen am Tahrir-Platz Stellung bezogen. Ärzte und Helfer versorgten unzählige Menschen, die durch Steine, Molotowcocktails oder Schüsse verletzt wurden.

-

Quelle: AFP

19 / 21

Auf behelfsmäßigen Tragen bringen oppositionelle Demonstranten in Kairo einen Verletzten aus der Zone der gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Anti-government demonstrators pray during clashes with supporters of Egyptian President Hosni Mubarak in Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

20 / 21

Ein Anti-Mubarak-Demonstrant sitzt auf dem Boden des Tahrir-Platzes und betet.

-

Quelle: AFP

21 / 21

Die Ankündigung des ägyptischen Staatspräsidenten Hosni Mubarak, auf eine weitere Amtszeit zu verzichten, reicht den Demonstranten nicht. Sie fordern einen sofortigen Rücktritt Mubaraks.

© sueddeutsche.de/dgr/woja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: