Ägypten:Friedensnobelpreisträger ElBaradei gründet neue Partei

Der Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei hat in Ägypten eine neue Partei gegründet, die eine Alternative zu den derzeit dominierenden islamistischen Gruppierungen sein soll.

Der Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei hat in Ägypten eine neue Partei gegründet, die eine Alternative zu den derzeit dominierenden islamistischen Gruppierungen sein soll.

Er sei zuversichtlich, dass die jetzt gegründete Partei Dustour eines Tages die Regierungsgewalt im Land übernehmen werde, sagte der liberale Politiker auf einer Pressekonferenz in Kairo. Der ehemalige Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA ist ein prominentes Gesicht der ägyptischen Reformbewegung, seit er 2010 in das Land zurückkehrte. ElBaradei wird vor allem von den Liberalen und der Protestbewegung unterstützt, die den langjährigen Präsidenten Hosni Mubarak zu Fall brachte, zuletzt aber von islamischen Kräften an den Rand des politischen Geschehens gedrängt wurde.

Aus Protest gegen den regierenden Militärrat hatte ElBaradei im Januar seine Kandidatur für das Amt des ägyptischen Präsidenten zurückgezogen. Er hatte seinen Schritt damit begründet, dass das alte Regime noch immer an der Macht sei. Nach Einschätzung von Experten hatte ElBaradei aber auch im Lager der Protestbewegung an Rückhalt verloren.

© Süddeutsche.de/Reuters/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: