Ägypten:Ex-Ministerpräsident Kandil muss ins Gefängnis

Der ehemalige ägyptische Ministerpräsident Hischam Kandil muss für ein Jahr ins Gefängnis, weil er die Verstaatlichung einer Textilfirma nicht vorangetrieben hat.

Der ehemalige ägyptische Ministerpräsident Hischam Kandil muss ins Gefängnis, weil er die Verstaatlichung einer Textilfirma nicht vorangetrieben hat. Ein Kairoer Gericht bestätigte am Montag einen Urteilsspruch vom April, wonach der Ex-Politiker eine einjährige Haftstrafe verbüßen muss. Kandil war Regierungschef unter dem Anfang Juli gestürzten islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi. Seit der Machtübernahme durch das Militär wurde er nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen.

Erst am Samstag hatte das Oberste Verwaltungsgericht einen Einspruch gegen einen Gerichtsentscheid vom September 2011 zurückgewiesen, der die Privatisierung der ehemaligen Staatsfirma Tanta für Flachs und Öl rückgängig gemacht hatte. Die Firma, die ihren Sitz in Tanta im Nil-Delta hat, war 2005 an den saudischen Geschäftsmann Abdel Illah al-Kaaki verkauft worden. Die Arbeiter hatten mehrfach gegen die Privatisierung protestiert. Nach dem Sturz von Präsident Husni Mubarak im Februar 2011 waren Dutzende solcher Verfahren eröffnet worden, weil vermutet wurde, dass beim Verkauf einiger Staatsfirmen illegale Provisionen geflossen waren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: