Ägypten:Ein Toter bei Protesten an Kairoer Universität

Bei Protesten an der Universität Kairo gegen den ägyptischen Armeechef al-Sisi ist ein Student erschossen worden.

Bei Zusammenstößen zwischen Anhängern des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi und Sicherheitskräften auf dem Gelände der der Al-Azhar-Universität in der ägyptischen Hauptstadt Kairo ist Medienberichten zufolge ein Student getötet worden. Der Mann sei von Schrotkugeln getroffen worden, berichtete die Zeitung Egypt Independent online.

Die Studenten hatten am Mittwochabend gegen Armeechef Abdel Fattah al-Sisi protestiert. Dabei wurden auch mehrere Bäume auf dem Gelände der Hochschule angesteckt, wie der TV-Sender al-Arabiya unter Berufung auf einen Universitätsmitarbeiter berichtete. Die Studenten verlangten die Wiedereinsetzung des Islamisten Mursi, der am 3. Juli vom Militär entmachtet worden war.

Al-Azhar ist mit Moschee und Universität seit Jahrhunderten die wichtigste Stätte für die Gelehrten des sunnitischen Islam.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: