Ägypten:Der Präsident und sein Quälgeist

Ägypten: Ignorieren, diffamieren oder doch reagieren? Das ist die Gretchenfrage, die sich Ägyptens Präsident Abdelfattah al-Sisi gerade stellen muss.

Ignorieren, diffamieren oder doch reagieren? Das ist die Gretchenfrage, die sich Ägyptens Präsident Abdelfattah al-Sisi gerade stellen muss.

(Foto: KHALED DESOUKI/AFP)

Ein geflüchteter Immobilienmogul und Soap-Star setzt Ägyptens Präsident al-Sisi zu: Auf Youtube erzählt Mohamed Ali seiner wachsenden Fangemeinde, wie der Präsident und seine Gattin Steuergelder für neue Paläste verprassen.

Von Moritz Baumstieger

Ignorieren - oder doch besser reagieren? Die Gretchenfrage jedes Krisenmanagements stellt sich Ägyptens Präsident Abdelfattah al-Sisi, seit ein außer Landes geflohener Schauspieler anfing, ihm verbal gegen den Thron zu pinkeln - in ziemlich rüdem Ton und ziemlich ausdauernd. Täglich sprach der Soap-Opera-Star Mohamed Ali an seinem neuen Wohnort Barcelona in die Kamera, meist zwanzig bis dreißig Minuten lang. In seinen Videos legt er dar, wie der Präsident und seine Gattin Intisar Steuergelder für neue Paläste verprassen, wie sich die Führung der in Ägypten auch in der Wirtschaft tätigen Armee die Taschen füllt.

Zur SZ-Startseite
G7 summit in Biarritz

SZ PlusRegierungschefs
:Enthemmt

Angela Merkel versucht, mithilfe von Shakespeare das Wesen des Tyrannen zu verstehen - das kann hilfreich sein im Umgang mit Donald Trump oder Boris Johnson. Über die Despoten unserer Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: