Nil-Staudamm:Kampf ums Wasser

Lesezeit: 3 min

Der 145 Meter hohe und knapp zwei Kilometer breite Damm am Blauen Nil soll die Stromproduktion Äthiopiens verdoppeln. Ägypten bangt deshalb um seine Wasserversorgung. (Foto: Maxar Technologies/AP/dpa)

Äthiopien will in den nächsten Tagen die Talsperre seines Staudamms am Blauen Nil fluten. Ägypten fürchtet um seine Lebensgrundlage. Ein letzter Vermittlungsversuch droht zu scheitern.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

In der vergangenen Woche tauchten auf vielen Internetseiten der äthiopischen Regierung seltsame Symbole und Zeichen auf. Die Präsenz einer regionalen Polizeibehörde zeigte plötzlich Pharaonengesichter und einen Satz, der wohl als Drohung gemeint war: "Wenn der Pegel des Flusses fällt, sollen sich die Soldaten des Pharao auf den Weg machen und erst nach der Befreiung des Nils zurückkommen, wenn der Fluss wieder ungehindert fließt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNil
:Die Lebensader

Wem gehört der Nil? Auch uns, findet Äthiopien und baut eine gigantische Talsperre. In Ägypten löst das Jahrhundertprojekt Entsetzen aus: Das Land fürchtet Wasserknappheit.

Von Bernd Dörries und Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: