Syrische Rebellen:Das Gesicht des Sieges

Lesezeit: 4 Min.

Sein Wort gilt im von Hayat Tahrir al-Scham regierten Teil Syriens – und sonst kaum ein anderes: Abu Muhammad al-Dschaulani. (Foto: OMAR HAJ KADOUR/AFP)

Manche nennen ihn einen pragmatischen Radikalen, andere einen Wendehals: Wer ist Abu Muhammad al-Dschaulani, der Islamisten-Führer, der Syriens Diktator Baschar al-Assad gestürzt hat?

Von Tomas Avenarius

Zumindest was seine äußere Erscheinung angeht, lässt er Flexibilität erkennen. Früher trat Abu Muhammad al-Dschaulani nie, dann nur selten vor eine Kamera. Und wenn, dann mit dem eng geschlungenen Turban des Dschihadisten und in seinen Anfangsjahren mit dem Rücken zum TV-Journalisten gewandt. Das verlieh dem gefürchteten syrischen Islamisten eine Aura des Geheimnisvollen, Undurchschaubaren. Es schützte ihn früher aber auch – möglicherweise – vor denen, die ihm nach dem Leben trachteten: den Geheimdienstjägern der CIA mit ihren Drohnen, bei denen Dschaulani seit 2013 auf der Terrorliste steht.

Zur SZ-Startseite

Gefängnisse in Syrien
:„Ihr seid frei, geht, wohin ihr wollt“

Kommst du nach Saidnaya, sagten sie in Syrien, dann kommst du nicht mehr wieder. „Schlachthaus“ nannten sie es – es war eines der Foltergefängnisse, in denen Assad seine Gegner verschwinden ließ. Jetzt haben Rebellen sie befreit. Aber das Grauen wird nachhallen.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: