Abtreibungen:Entscheidende Woche im Streit um 219a

Der Streit um das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche wird Thema in der nächsten SPD-Fraktionssitzung. Bereits am Sonntag wollte die SPD-Chefin mit der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer reden.

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und auf eine rasche Einigung beim Streitthema Werbeverbot für Abtreibungen. "Wir werden sehen, wie sich die Union jetzt positioniert", sagte Nahles am Sonntag. Bereits am Sonntagabend wollten Nahles und Kramp-Karrenbauer über erste inhaltliche Fragen sprechen, darunter auch über dieses Thema. Kramp-Karrenbauer lehnt eine Änderung des Paragrafen 219a ab. Nahles hatte eine Lösung vor Weihnachten angekündigt. Bis Dienstag soll ein Vorschlag der SPD auf dem Tisch liegen, der in der Bundestagsfraktion diskutiert werden soll, am Mittwoch soll im Koalitionsausschuss eine Einigung gefunden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: