Abtreibung in den USA:Der schweigsame Richter jubelt

Supreme Court: Richter Clarence Thomas

Mit Trump änderte sich alles: Der Ultrakonservative Clarence Thomas, seit 1991 Verfassungsrichter, stellte zehn Jahre keine Frage bei Verhandlungen und galt als Außenseiter. Nun gehört er der Mehrheit am Supreme Court an.

(Foto: Patrick Semansky/picture alliance /AP)

Supreme-Court-Richter Clarence Thomas feiert mit dem Ende des Rechts auf Abtreibung den Höhepunkt seiner Karriere. Seit mehr als 30 Jahren hat der konservative Jurist darauf hingearbeitet.

Von Fabian Fellmann, Washington

Lange war Clarence Thomas ein Außenseiter am Obersten Gericht der Vereinigten Staaten, ein Ausreißer am rechten Rand. Bekannt war er für schrullige Meinungen und eisernes Schweigen: Ab 2006 stellte er zehn Jahre lang keine einzige Frage bei Verhandlungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbtreibungen in den USA
:Trumps Strategie, die nun Früchte trägt

Die konservative Mehrheit der Richter am Supreme Court hat geurteilt, dass die Bundesstaaten Abtreibungen einschränken dürfen. Und jetzt? Über ein Urteil, das die USA spaltet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: