Abgeordnete:Der lange Kampf des Bundestagspräsidenten

Norbert Lammert

Geht es nach Norbert Lammert, so soll der Bundestag bitte nicht zu groß werden.

(Foto: dpa)

Bundestagspräsident Lammert kämpft schon lange für ein neues Wahlrecht. Jetzt hat er einen Vorschlag präsentiert. Aber der ist kompliziert.

Von Robert Roßmann, Berlin

Es gibt nicht viele Parlamente auf der Welt, die größer als der Bundestag sind. Auf den ersten Plätzen rangieren der chinesische Volkskongress und die Oberste Volksversammlung Nordkoreas. In der Verfolgergruppe dahinter liegt dann schon der Deutsche Bundestag. Umso ärgerlicher sind die Auswirkungen der vor drei Jahren beschlossenen Wahlrechtsreform. Der Bundestag hat eigentlich eine Sollgröße von 598 Abgeordneten. In Extremfällen könnten es wegen des neuen Rechts aber auch mehr als 700 werden. Wäre der Bundestag 2009 bereits nach den jetzt geltenden Regeln gewählt worden, hätte er 671 Sitze gehabt. Dass es derzeit "nur" 630 Abgeordnete gibt, liegt lediglich am klaren Vorsprung der Union vor der SPD bei der Bundestagswahl 2013.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: