Abbruch der Sondierungen:Was führte zum Jamaika-Aus?

Abbruch der Sondierungen: Szenen vom Ende der Gespräche.

Szenen vom Ende der Gespräche.

(Foto: Fotos: BRUNA/EPA-EFE/REX/Shutterstock; Jörg Carstensen/dpa; AFP(2); Collage: Stefan Dimitrov)

Die Jamaika-Gespräche scheiterten an inhaltlichem Streit - und einer miesen Atmosphäre. Wie es zum Ende der Verhandlungen kam.

Von Constanze von Bullion, Nico Fried, Robert Roßmann und Mike Szymanski

Die Beerdigung der Jamaika-Pläne dauert sieben Minuten. Volker Kauder, der Vorsitzende der Unionsfraktion, blickt ahnungsvoll auf die Uhr, als FDP-Chef Christian Lindner am Sonntag anhebt, den Ausstieg der Liberalen aus den Sondierungsgesprächen zu erklären: 23.19 Uhr. Und es ist CSU-Chef Horst Seehofer, der dann um 23.26 Uhr jede weitere Debatte unterbindet. Seine Lebenserfahrung sage ihm, so Seehofer, dass es keinen Sinn habe, noch zu diskutieren, wenn ein Verhandlungspartner so entschlossen sei. Lindner und sein Vize Wolfgang Kubicki verlassen das Kaminzimmer der baden-württembergischen Landesvertretung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: