Europa:"Ich habe eine Heidenangst"

Björn Ulvaeus

"Die Welt ist voller Idioten", sagt Björn Ulvaeus, der sich große Sorgen macht. Um Europa, um die Demokratie.

(Foto: Kai Strittmatter)

Björn Ulvaeus, das erste b in "Abba", sagt, er sei schon immer politisch gewesen. Das hat man nicht unbedingt gemerkt, als er mit Sternenzackengitarre auf der Bühne stand. Aber man wird ja älter.

Von Kai Strittmatter

Da drückt einfach wer auf die Pausentaste. Viruszeit. Auszeit. Zeit zum Lesen. Zeit zum Paddeln, hier, beim Sommerhaus, in den endlos verzweigten Wassern des Stockholmer Schärengartens. Einmal tief durchatmen. Eben noch ist er nach London gehastet, nach Köln, nach New York, und jetzt ist da Zeit, das Paddel aus dem Wasser zu heben, das Kajak gleiten zu lassen und zu sagen: "Uuh, ist es nicht schön, am Leben zu sein? Ist das nicht Trost genug?" Unausgesprochen: Braucht es da einen Gott?

Zur SZ-Startseite
Neil Young

SZ Plus"Homegrown" von Neil Young
:Das fehlende Puzzleteil

Mit 46 Jahren Verspätung veröffentlicht Neil Young, der Großarchivar des eigenen Schaffens, sein Album "Homegrown". Es zeigt einen manischen, zerrissenen Künstler im Rohzustand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: