Verkehr:Was kommt nach dem Neun-Euro-Ticket?

Lesezeit: 3 min

Für neun Euro durchs ganze Land, das geht nur noch bis Ende August. Zugesagte Bundesgelder für ein Anschlussticket gibt es noch nicht. (Foto: Andreas Friedrichs/Imago)

Ende August läuft das Angebot aus. Die Länder wollen ein schnelles Nachfolgemodell - und dafür möglichst viel Geld vom Bund. Doch Volker Wissing und Christian Lindner bremsen.

Von Max Ferstl, Iris Mayer und Christian Wernicke, Stuttgart, Leipzig, Düsseldorf

Die Beliebtheit des Neun-Euro-Tickets lässt sich in verschiedenen Zahlen messen, 38 Millionen verkaufte Tickets seit Ende Mai zum Beispiel. Oder 40 bis 100 Prozent mehr Reiseaufkommen, wie Statistiker ermittelt haben. Oder die zunehmend engere Taktung der Stellungnahmen von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) auf der Website seines Ministeriums. Unter der Überschrift "Das 9-Euro-Ticket ist ein Erfolg" vermeldet er dort: "Schon jetzt ein Erfolg" (20. Mai), "eine erste insgesamt positive Bilanz" (7. Juni), "ein Riesenerfolg!" (14. Juni), "Nachfrage ... ist riesig" (1. Juli), "9-Euro-Ticket wirkt: Weniger Staus in der Rush Hour!" (8. Juli), "ein fulminanter Erfolg!" (9. Juli), "Wir sollten Wege finden, den Tarif-Dschungel zu beenden" (11. Juli) und schließlich: "Das 9-Euro-Ticket ist ein großer Erfolg" (18. Juli).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSozialpolitik
:Wohngeld statt Tankrabatt und Neun-Euro-Ticket

Geht es in Deutschland immer ungerechter zu? Ja, sagen viele Kritiker und warnen vor einem "heißen Herbst". Wenn Politiker die große Konfrontation vermeiden wollen, müssen sie umverteilen - und zwar klüger als bisher.

Kommentar von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: