40. Geburtstag der Grünen:Selten so gelacht

40. Geburtstag der Grünen: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - hier mit Robert Habeck, Annalena Baerbock und Claudia Roth - gratulierte den Grünen vor zwei Jahren zu ihrem 40. Geburtstag.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - hier mit Robert Habeck, Annalena Baerbock und Claudia Roth - gratulierte den Grünen vor zwei Jahren zu ihrem 40. Geburtstag.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Von Constanze von Bullion

"Damit ich dich besser fressen kann", sagte der böse Wolf zu Rotkäppchen. Seither scheint die Welt irgendwie durcheinander geraten zu sein. Am Freitagabend jedenfalls, bei der Party zum 40. Geburtstag der Grünen in Berlin, war es die rotberockte Annalena Baerbock, die sich gebärdete, als wolle sie den Bundespräsidenten verschlingen oder zumindest über den Haufen lachen. Frank-Walter Steinmeier revanchierte sich mit einer Rede, in der er sich tief vor den Grünen verneigte: Die Partei habe das Land "menschlicher und moderner" gemacht und Ökologie zum "vierten Fixpunkt" der Politik. Grünenveteran Hans-Christian Ströbele warnte "Fridays vor Future" vor zu viel Applaus, die Klimaaktivistin Luisa Neubauer die Parteien vor zu viel Geduld. Zum 30. Jahrestag von Bündnis 90 erinnerte Marianne Birthler an die eher holperige Ost-West-Fusion der Partei. Und Joschka Fischer schärfte den Grünen ein, was nicht eingeschärft werden muss. "Verdammt noch mal", sagte er, "scheut nicht die Verantwortung, sondern nehmt sie und setzt sie durch." Dann gab es Ton, Steine, Scherben für 1500 Gäste. Union und FDP blieben vorsichtshalber fern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: