Seite Drei zu Deniz Yücel:Der lange Weg zur Freiheit

Seite Drei zu Deniz Yücel: Nach 367 Tagen wieder frei: der Journalist Deniz Yücel und seine Frau Dilek Mayatürk am Freitag in Istanbul.

Nach 367 Tagen wieder frei: der Journalist Deniz Yücel und seine Frau Dilek Mayatürk am Freitag in Istanbul.

(Foto: AFP)

Wie kam Deniz Yücel aus dem Gefängnis? Eine Recherche über deutsche Geheimdiplomatie - und ein Gespräch mit Außenminister Sigmar Gabriel am Tag der Entscheidung.

Von Georg Mascolo und Christiane Schlötzer

Müde sieht er aus, aber auch ziemlich zufrieden. Es ist Freitag, kurz nach 13 Uhr, und Sigmar Gabriel ist von der Münchner Sicherheitskonferenz zu Besuch gekommen ins Hochhaus der Süddeutschen Zeitung. Der geschäftsführende Außenminister erzählt von einem großen diplomatischen Erfolg. Vermutlich dem größten seiner Karriere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: