Tod von Jassir Arafat:Französische Ermittler wollen Arafat im Westjordanland exhumieren

Im Zuge ihrer Mordermittlungen wollen französische Beamte im Westjordanland offenbar den Leichnam des früheren Palästinenserpräsidenten Jassir Arafat exhumieren.

Im Zuge ihrer Mordermittlungen wollen französische Beamte im Westjordanland offenbar den Leichnam des früheren Palästinenserpräsidenten Jassir Arafat exhumieren.

Drei Beamte sollen nach Ramallah im Westjordanland reisen, wo sich Arafats Grab befindet, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Justizkreisen. Nötig sei die Einwilligung Israels und der Palästinenser, wobei Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bereits zugestimmt habe.

Fast acht Jahre nach Arafats Tod hatten die Franzosen kürzlich Mordermittlungen eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft reagierte damit auf Mutmaßungen von Arafats Witwe Suha Arafat, der in Obhut französischer Ärzte verstorbene Palästinenser-Chef sei vergiftet worden.

Die Polizeiexperten könnten schon bald an Arafats Grabstätte entsprechende Proben nehmen, ließ Suha Arafat über ihren Anwalt mitteilen. Sie begrüßte diesen Schritt der französischen Untersuchungsrichter und sagte ihre Unterstützung zu.

Ein Datum für eine eventuelle Reise nach Ramallah wurde noch nicht genannt. Suha Arafat hatte bei der französischen Justiz Anzeige gegen Unbekannt wegen Mordes an ihrem Mann erstattet. Sie vermutet, dass der frühere Palästinenserpräsident mit dem radioaktiven Stoff Polonium vergiftet wurde. Anfang Juli 2012 hatten Schweizer Experten mitgeteilt, sie hätten an persönlichen Gegenständen Arafats eine erhebliche Konzentration des hochgiftigen Stoffes nachgewiesen.

Arafats Witwe forderte die Palästinensische Autonomiebehörde und die Arabische Liga auf, mit der französischen Justiz zu kooperieren und eigene Ermittlungen vorübergehend auszusetzen. Die Ermittlungen in Frankreich seien Garant für "Unabhängigkeit und Neutralität" in dem Fall.

Arafat war am 11. November 2004 in einem Militärkrankenhaus bei Paris unter bis heute unklaren Umständen gestorben. Die Palästinenser verdächtigen Israel seit Jahren, Arafat ermordet zu haben, was Israel zurückweist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: