Hisbollah:Schwerer Verlust

Hisbollah: Ein von der Hisbollah verbreitetes Bild Badreddines.

Ein von der Hisbollah verbreitetes Bild Badreddines.

(Foto: AFP)

Militärchef Mustafa Badreddine, der für eine Reihe von Terroranschlägen verantwortlich gewesen sein soll, stirbt bei einer Explosion in der Nähe von Damaskus.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo

Eingehüllt in die Flagge des Sieges kehre der Märtyrer Mustafa Badreddine heim - mit diesen kryptischen Worten gab die libanesische Schiiten-Miliz Hisbollah am Freitagmorgen ihren schwersten Verlust seit Beginn des Syrien-Krieges bekannt. Eine große Explosion in der Nähe des Flughafens von Damaskus habe eine ihrer Zentralen getroffen; dabei seien Badreddine und andere getötet worden. Der Mann war mutmaßlich der Militärchef der von Iran kontrollierten Organisation und soll seit Gründung der Miliz 1982 in eine Reihe schwerer Terroranschläge verwickelt gewesen sein. Seit 2011 leitete er die gesamten Militäroperationen der Hisbollah in Syrien zur Unterstützung des Regimes von Präsident Baschar al-Assad.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: