Hambacher Forst:Wollen wir Wald oder Kohle?

Hambacher Forst: Umweltaktivist Clumsy

Nirgendwo in Europa pusten Kraftwerke so viel CO₂ in den Himmel wie zwischen Aachen und Köln. "Wir müssen den Klimawandel da angreifen, wo er gemacht wird", sagt Umweltaktivist Clumsy.

(Foto: BSCHNELL)

Clumsy lebt seit Jahren auf einer Eiche im Hambacher Forst. Antje Grothus wohnt in der Nähe und hilft den Besetzern. Über Menschen, die noch an Verbesserung glauben - und die Frage, wie viel Kohle wir noch brauchen.

Von Christian Wernicke

Er weiß, was auf ihn zukommt. Wenn der Tag X anbricht und die Räumung beginnt. Wenn die Bagger nach Oaktown rollen. "Von da drüben werden sie vorrücken", sagt Clumsy, "den Weg haben die Leute von RWE neulich schon frei geschlagen, damit's schneller geht." Der Waldbesetzer zeigt auf eine Schneise im Unterholz, auf abgeknickte Zweige und Waldboden, auf dem keine Farne mehr wachsen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltigkeit
:Mythos Umweltsünde

Plastiktüten, Kaffeekapseln und Pappbecher sind schlecht, Fast Fashion sowieso? Wer sich die Sache genauer ansieht, kommt zu überraschenden Erkenntnissen: Eine Übersicht der Irrtümer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: