Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Manchmal, erzählen die Alten, hört man in dunklen Herbstnächten ein unheimliches Geläut; es dringt aus der Tiefe des Titisees, einst nämlich haben seine Wasser Stadt und Kloster überflutet, die hier in Pracht und Verderbtheit geschwelgt hatten. Das Läuten erinnert uns daran, wie leicht die Welt untergehen kann, vor allem dann, wenn sie sich nicht danach richtet, wie die AfD sie gerne hätte. Weil die Alternative für Deutschland auch manchmal nicht die Partei ist, die sie gerne wäre, befasste sie sich in Baden-Württemberg zuletzt heftig mit dem Versuch des Selbstrufmords. Nun aber haben sich die hadernden Flügel in der Landtagsfraktion angeblich vertragen, in der Partei spricht man bereits vom "guten Geist vom Titisee", weil der Kampf eben dort als beendet erklärt wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: