Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Das Königreich Bhutan und die Bundesrepublik Deutschland lassen sich nur schwer vergleichen, verschiedene Baustellen, wie man so sagt. Dennoch sei heute daran erinnert, dass es in Bhutan, dem Land des Donnerdrachens, eine Kommission für das Bruttonationalglück gibt. Man folgte mit der Gründung dieser Behörde einer Anregung des damaligen Königs Jigme Singye Wangchuck, der 1979 gesagt hatte, dass für sein Land nicht das Bruttoinlandsprodukt wichtig sei, sondern das Bruttonationalglück. Deutschland, das Land der Wutbürger, hat eine Menge Kommissionen und Ministerien, aber keine Fachbehörde für das Bruttonationalglück. Nun haben die Vereinten Nationen ihren nagelneuen Weltglücksbericht herausgebracht, und was soll man sagen: Das mürrische, in seinem eigenen Pessimismus vor sich hinsimmernde Deutschland hat sich auf der Glücksskala vom 26. auf den 16. Platz vorgearbeitet, während Bhutan vom 79. auf den 84. Rang zurückgefallen ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: