Centro Oberhausen:Verdächtige von Oberhausen freigelassen

Centro in Oberhausen

Am 23.12.2016 spazieren Kunden durch das Einkausfszentrum Centro in Oberhausen.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)
  • Zwei Männer, die im Zusammenhang mit einem möglichen Anschlag auf das Centro Oberhausen festgenommen worden waren, sind wieder frei.
  • Der Verdacht gegen die beiden Brüder habe sich nicht erhärtet, teilte ein Polizeisprecher mit.
  • Spezialeinheiten hatten die Männer am Freitagmorgen in Duisburg festgenommen.
  • Mit 250 Geschäften ist das Centro Oberhausen eines der größten Einkaufszentren Europas.

Die Polizei hat zwei Männer, die im Verdacht standen, einen Anschlag auf das Einkaufszentrum Centro Oberhausen zu planen, wieder freigelassen. Die beiden Brüder waren am Freitagmorgen festgenommen worden. Noch am Freitag waren Zweifel aufgekommen, wie stichhaltige die Vorwürfe tatsächlich sind.

Ein Polizeisprecher sagte, dass sich der Verdacht gegen die beiden Männer im Alter von 28 und 31 Jahren trotz intensiver Recherchen und Ermittlungen nicht erhärtet habe. Es gebe keine Hinweise darauf, dass von den Brüdern eine konkrete Gefahr ausgehe.

Keine Verbindung zum Berlin-Attentäter Anis Amri

Nach einem Hinweis aus Kreisen des Verfassungsschutzes waren Spezialeinheiten in der Nacht zum Freitag in eine Wohnung in Duisburg eingedrungen und hatten die Männer festgenommen. Zugleich wurden im Centro, einem der größten Einkaufszentren Europas, vorübergehend zusätzliche Polizeikräfte zusammengezogen. Der Polizeisprecher betonte, der Hinweis sei sehr ernst zu nehmen gewesen. Die Polizei reagiere lieber "fünfmal zu oft als einmal zu wenig."

Nach der Festnahme habe der Staatsschutz der Essener Polizei geprüft, ob sich der Verdacht konkretisieren lasse. Am Mittag seien die Brüder schließlich aus dem polizeilichem Gewahrsam entlassen worden. Eine Verbindung zu dem mutmaßlichen Berliner Attentäter Anis Amri, der in Italien von der Polizei getötet wurde, hatten die Ermittler bereits am Freitag ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: