Boris Johnson:"Wer ist dieses Monster?"

Das Nachrichtenmagazin "The Spectator", dessen Herausgeber Johnson mehrere Jahr war, benannten die Briten wegen seiner vielen Eskapaden nach kurzer Zeit in "Sextator" um. Vor seiner Zeit bei dem Magaz

Vor seiner Zeit bei "The Spectator" arbeitete Johnson unter anderem für die Tageszeitungen "The Times" und "Daily Telegraph".

(Foto: AFP)

Boris Johnson hatte als Journalist in Brüssel einen miesen Ruf. Das lag nicht nur daran, dass er über geplante Verbote von Chips mit Shrimps-Geschmack fabulierte.

Von Matthias Kolb und Alexander Mühlauer

Als Kinder einflussreicher Funktionäre haben sie sich in Brüssel zwar verpasst, aber bald werden sich Ursula von der Leyen als nächste Chefin der Europäischen Kommission und Boris Johnson als britischer Premierminister des Öfteren begegnen. Von der Leyen, die 1958 in Brüssel geboren wurde, war mit ihrem Vater, dem EU-Beamten Ernst Albrecht, und der Familie schon in Niedersachsen, als Boris Johnson 1973 als Grundschüler nach Brüssel zog. Sein Vater Stanley arbeitete direkt nach dem Beitritt des Vereinigten Königreichs als einer der ersten britischen Beamten für die Europäische Kommission.

Zur SZ-Startseite
27 04 2019 Walsall United Kingdom Boris Johnson Campaigning for Local Elections Former Foreig

SZ PlusBrexit
:England - eine persönliche Abrechnung

Unser schottischer Autor liebt Großbritannien. Umso mehr staunt er über dieses Land, das Europa zum Sündenbock für seinen Abstieg macht - und nicht merkt, wie es von den eigenen Eliten geplündert wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: