Athen:Griechenlands früherer Ministerpräsident Papademos bei Anschlag verletzt

Police secure the area around the car of former Greek prime minister and former central bank chief Lucas Papademos following the detonation of an envelope injuring him and his driver, in Athens

Polizisten sichern die Umgebung rund um das Auto des ehemaligen Ministerpräsidenten. Darin soll eine Briefbombe explodiert sein.

(Foto: REUTERS)

Der Politiker und ein Sicherheitsmann wurden verwundet, als in ihrem Auto eine Briefbombe explodierte.

Der frühere griechische Ministerpräsident Lukas Papademos ist bei einem Bombenanschlag verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, explodierte der Sprengsatz im Auto des Politikers. Auch ein Sicherheitsmann wurde verletzt, beide Männer wurden ins Krankenhaus gebracht.

Allem Anschein nach sei es eine Briefbombe oder ein kleines Päckchen gewesen, das in den Händen des Ex-Premiers explodierte. "Er ist nicht schwer verletzt. Auch sein Fahrer wurde leichter verletzt", sagte ein Sprecher des Rettungsdienstes im griechischen Radio. Papademos habe Verletzungen an Bauch, Beinen und Händen und sei sofort operiert worden, hieß es in übereinstimmenden Berichten griechischer Medien.

Papademos war viele Jahre lang Chef der griechischen Notenbank und später Vizepräsident der Europäischen Zentralbank. Während der Schuldenkrise seines Landes wurde er 2011 zum Regierungschef gewählt und blieb bis 2012 im Amt.

Eine offizielle Erklärung der Sicherheitskräfte lag zunächst nicht vor. Offiziere der griechischen Polizei vermuten jedoch, dass eine linke Untergrundorganisation namens "Verschwörung der Feuerzellen" hinter dem Anschlag stecken könnte.

Die Gruppe verübt immer wieder Anschläge mit Briefbomben; zuletzt wurde im März ein Päckchen mit explosivem Gemisch und scharfem Zünder an das Finanzministerium in Berlin geschickt. In Berlin wurde die Briefbombe in der Poststelle entdeckt, bevor sie größeren Schaden anrichten konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: