18 Jahre nach dem MauerfallIst Deutschland jetzt volljährig?

18 Jahre ... In diesem Alter macht man den Führerschein, darf wählen, im Supermarkt Schnaps kaufen und kann nach dem Erwachsenenrecht bestraft werden. Vor genau 18 Jahren ist die Mauer gefallen. Was bedeutet das für Deutschland? Eine Umfrage in Bildern.

18 Jahre ... In diesem Alter macht man den Führerschein, darf wählen, im Supermarkt Schnaps kaufen und kann nach dem Erwachsenenrecht bestraft werden. Vor genau 18 Jahren ist die Mauer gefallen. Was bedeutet das für Deutschland?

Wolfgang Thierse, 64, Bundestagsvizepräsident (SPD):

"Volljährig ist Deutschland schon, aber noch längst nicht weise. Es gibt noch genug Ungleichgewichte zwischen West und Ost, genug Ungerechtigkeiten zwischen oben und unten, genug Vorurteile, Antipathien, Ressentiments, also genug Anlässe, sich jugendlich aufzuregen. Das Land braucht mehr Zukunftsmut, mehr soziale Gerechtigkeit, eine Kultur der Anerkennung von gelebten Verschiedenheiten, von gegensätzlichen Biographien."

Foto: dpa

9. November 2007, 10:482007-11-09 10:48:00 ©