100 Tage Schwarz-Gelb: Zitate:BRD oder Bimbesrepublik Deutschland

Kostbarkeiten und Frechheiten: Mit welchen Sprüchen die Regierung punkten wollte - und was der Opposition einfiel: Die besten Zitate aus 100 Tagen Schwarz-Gelb.

12 Bilder

dpa

Quelle: SZ

1 / 12

"Dieser Koalitionsvertrag kommt mir vor wie der Fehldruck eines Romans. Immer wenn es spannend wird, fehlt eine Seite."

Wolfgang Jüttner, Fraktionschef der SPD im niedersächsischen Landtag, am 28. Oktober zu den Vereinbarungen von FDP und Union.

Foto: dpa

Norbert Röttgen; dpa

Quelle: SZ

2 / 12

"Andere konservieren, wir investieren."

Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) vor der Kopenhagener Klimakonferenz in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung vom 20. November 2009 zur Verzahnung von Klima- mit Wirtschaftspolitik.

Foto: dpa

Angela Merkel; afp

Quelle: SZ

3 / 12

"Geben Sie den Leuten einfach 'ne Chance."

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 20. November vor Managern zur Kritik am EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy und der EU-Außenministerin Catherine Ashton.

Foto: AFP

Karl-Theodor zu Guttenberg: Kundus; dpa

Quelle: SZ

4 / 12

"Ich werde definitiv, auch wenn's mal stürmt, stehen bleiben. So bin ich erzogen worden - und so will ich das auch handhaben."

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) am 13. Dezember 2009 im Fernsehsender RTL, auf die Frage, ob er wegen seiner Informationspolitik in der Kundus-Affäre einen Rücktritt in Erwägung zieht.

Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

5 / 12

"Das ist ein Klientel-Bedienungsgesetz und kein Wachstumsbeschleunigungsgesetz."

Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Renate Künast, am 10. November über die Pläne der Bundesregierung.

Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

6 / 12

"Ich möchte einfach nicht, dass das erste große Projekt dieser Koalition mit dem Makel behaftet ist - jetzt tun sie das Gegenteil dessen, was sie vereinbart und zugesagt haben."

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am 1. Dezember zu Forderungen, am geplanten Wachstumsbeschleunigungsgesetz zu rütteln.

Foto: dpa

Merkel, Neujahrsansprache; AP

Quelle: SZ

7 / 12

"Ich sage es sehr offen: Wir können nicht erwarten, dass der Wirtschaftseinbruch schnell wieder vorbei ist. Manches wird gerade im neuen Jahr erst noch schwieriger, bevor es wieder besser werden kann."

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer Neujahrsansprache 2010. Foto: AP

Guido Westerwelle, Türkei; dpa

Quelle: SZ

8 / 12

"Ich bin hier nicht als Tourist in kurzen Hosen unterwegs, sondern als Außenminister. Und was ich hier sage, das zählt."

Außenminister Guido Westerwelle bei seinem Arbeitsbesuch in der Türkei am 7. Januar 2010. Er antwortet damit auf die Frage, ob Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht eher eine Weiterentwicklung des privilegierten Verhältnisses der EU zur Türkei, als einen Beitritt des Landes anstrebe.

Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

9 / 12

"Unsere Partei ist von einer Art ideologischer Schweinegrippe befallen worden."

Der Vorsitzende der Linken, Lothar Bisky, am 11. Januar über seine Partei, die sich zuletzt vorrangig mit sich selbst beschäftigt. Foto: dpa

Frank-Walter Steinmeier; dpa

Quelle: SZ

10 / 12

"Sind wir wieder zurück in der Bimbesrepublik?"

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier spielt auf einen von Altkanzler Helmut Kohl geprägten Begriff an. Bei der Generaldebatte am 20. Januar kritisiert er so die Finanzpolitik der Regierung.

Foto: dpa

Renate Künast; dpa

Quelle: SZ

11 / 12

"Dieser Haushalt drückt eines aus: Nicht Wort gehalten, sondern Hand aufgehalten."

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Renate Künast, bei der Generaldebatte am 20. Januar zu den bisherigen Leistungen der Bundesregierung.

Foto: dpa

Philipp Rösler; Krankenkassen; dpa

Quelle: SZ

12 / 12

"Wenn es nicht gelingen kann, ein vernünftiges Gesundheitsversicherungssystem auf den Weg zu bringen, dann will mich keiner mehr als Gesundheitsminister haben."

Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) in der Talksendung Beckmann am 1. Februar 2010.

Foto:dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: