Zwei Amokläufe in den USA:Zehn Tote bei Schießereien

Innerhalb weniger Stunden haben zwei Amokläufer in den USA unabhängig voneinander acht Menschen getötet. Fünf kamen in einem Einkaufszentrum in Salt Lake City ums Leben, drei starben in einer Investment-Firma in Philadelphia. Tot sind auch die beiden mutmaßlichen Täter.

Ein bewaffneter Mann schoss in der Trolley Square Mall in Salt Lake City (US-Bundesstaat Utah) offenbar wahllos um sich, bevor er selbst von zwei Polizeibeamten durch Kugeln getötet wurde.

"Wir haben sechs Tote und mehrere Verletzte im Krankenhaus", sagte eine Polizeisprecherin. Die Opfer seien über die gesamte Mall verteilt gefunden worden. Nach Krankenhausangaben mussten mindestens vier Verletzte stationär behandelt werden. Drei davon seien in einem kritischen Zustand.

Laut Polizei betrat der Täter die Einkaufsmall, in dem etwa 80 Läden untergebracht sind, am Montagabend gegen 18.45 Uhr (Ortszeit) und begann, um sich zu schießen. Eine Augenzeugin sagte, sie habe etwa 20 Schüsse gehört.

Ein Ladeninhaber erzählte, ein Mann in einem Trenchcoat habe sich einen Schusswechsel mit einem Polizisten geliefert. Der Mann habe in einem Bekleidungsgeschäft Deckung gesucht. "Ich habe gesehen, wie die Cops in den Laden gegangen sind. Dann habe ich gesehen, wie der Schütze umgefallen ist", sagte der Augenzeuge.

Schießerei während Vorstandstreffen

Ebenfalls am Montagabend rastete ein Anleger während des Vorstandtreffens einer Investmentfirma in Philadelphia aus und erschoss drei Männer. Anschließend tötete er sich selbst. Nach Polizeiangaben wurde ein weiterer Mensch schwer verletzt.

Wie der US-Fernsehsender CNN berichtete, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Täter um einen Investor handelt. "Er hatte sich offensichtlich über etwas aufgeregt, was in der Firma los war", sagte ein Sprecher. Er sei mit Mitgliedern des Vorstands bei dem Treffen aneinander geraten.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: