Zustand von Michael Schumacher:"Kleine Anzeichen, die uns Mut machen"

Michael Schumacher

Michael Schumacher (Archivfoto) liegt auch Wochen nach seinem Skiunfall weiter im Koma.

(Foto: dpa)

Seit Wochen liegt Michael Schumacher im Koma, aber Familie und Management des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters geben sich weiter zuversichtlich. Dass sie sich gerade jetzt an die Öffentlichkeit wenden, ist kein Zufall.

Wenige Tage vor Beginn der neuen Formel-1-Saison hat sich die Familie der verunglückten Rennfahrer-Legende Michael Schumacher optimistisch über die Genesungschancen geäußert. "Wir sind und bleiben zuversichtlich, dass Michael da durch gehen und aufwachen wird", erklärte Schumachers Managerin Sabine Kehm auch im Namen der Familie. "Es gibt immer wieder kleine Anzeichen, die uns Mut machen. Aber wir wissen auch, dass wir geduldig sein müssen."

Die Familie bedankte sich erneut für die Anteilnahme an Schumachers Schicksal. Allerdings bat Kehm abermals darum, die Privatsphäre der Familie zu achten. Es sei "eine sehr intime und auch fragile Angelegenheit". Man versuche, "alle Energien, die wir haben, Michael zukommen zu lassen. Wir alle glauben fest daran, dass dies Michael hilft und er auch diesen Kampf gewinnen wird."

"Es war von Anfang an klar, dass dies ein langer und schwerer Kampf sein wird", sagte Kehm. Die Dauer des Genesungsprozesses spiele "keine Rolle". Michael habe sich sehr ernste Verletzungen zugezogen. "Das ist schwer zu begreifen für uns alle, auch weil es eine so banale Situation war, in der Michael verunglückte, nachdem er zuvor so viele brenzlige Situationen überstanden hatte." Die Erklärung werde wegen des großen Interesses vor Beginn der Formel-1-Saison veröffentlicht.

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister war am 29. Dezember im Skigebiet Méribel in den französischen Alpen zwischen zwei markierten Pisten gestürzt und mit dem Kopf auf einen Fels aufgeschlagen. Er wurde mit einem lebensgefährlichen Schädel-Hirn-Trauma in die Universitätsklinik von Grenoble gebracht, wo er wochenlang im künstlichen Koma lag. Inzwischen haben die Ärzte die Aufwachphase des 45-Jährigen eingeleitet, die aber lange Zeit dauern kann. Nähere Angaben zum Gesundheitszustand machte Schumachers Managerin nicht .

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: