Zum 80. Geburtstag:Neues Papst-Buch

Pünktlich zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. kommt ein neues Buch von ihm auf den Markt. "Jesus von Nazareth" heißt es.

Papst Benedikt XVI. hat ein neues Buch geschrieben. Es heißt "Jesus von Nazareth" und wird pünktlich zu seinem 80. Geburtstag am 16. April in die Läden kommen.

(Foto: Foto: Herder-Verlag)

Auf Deutsch erscheint das knapp 450 Seiten starke Jesus-Buch im Herder-Verlag. ein Vorabdruck ist in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitschrift Die Zeit zu lesen. In dem Werk, mit dem Joseph Ratzinger bereits vor Jahren begann und an dem er nach seiner Wahl zum Papst in jeder freien Minute geschrieben haben soll, legt Benedikt XVI. sein Jesus-Bild dar.

Nach Verlagsangaben handelt es sich um "das wohl persönlichste Buch, das Joseph Ratzinger und das überhaupt je ein Papst geschrieben hat". Benedikt XVI. zeige darin auf, dass es keinen Widerspruch zwischen der Darstellung der Evangelien und dem "historischen Jesus" gebe: "Ich denke, dass gerade dieser Jesus - der der Evangelien - eine historisch sinnvolle und stimmige Figur ist." Der erste Teil des zweibändigen Werks behandelt Jesu Leben "von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung".

Ein erstes Autoren-Exemplar bekam Papst Benedikt XVI. bereits am Mittwoch bei einer Generalaudienz vom Leiter des Herder-Verlags, Manuel Herder, überreicht. "Schön, dass es vor Ostern da ist", bedankte sich Benedikt XVI. nach Angaben des Freiburger Verlagschefs. Das Werk wird zeitgleich auch auf Italienisch und Polnisch veröffentlicht.

(sueddeutsche.de)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: