Zugunglück in Viareggio:Tod in der Toskana

Bei dem Bahnunglück in Viareggio ist die Zahl der Toten auf 12 nach unten korrigeiert worden. Ein mit Flüssiggas beladener Waggon war in der Nacht entgleist und explodiert.

13 Bilder

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

1 / 13

Bei der Explosion eines mit Flüssiggas gefüllten Güterwaggons sind in Italien mindestens 12 Menschen getötet und Dutzende meist schwer verletzt worden.

Foto: AP

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

2 / 13

Das Unglück ereignete sich gegen Mitternacht, kurz bevor der Zug in den Bahnhof der Toskana-Küstenstadt Viareggio fuhr. Durch die Explosion wurden zwei benachbarte Gebäude völlig zerstört.

Foto: AFP

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

3 / 13

Fünf der Opfer des nächtlichen Flammeninfernos seien in Krankenhäusern ihren Verletzungen erlegen, teilten die italienischen Behörden am Morgen mit. Die Bilanz der Opfer ist nach den Angaben von Feuerwehr und Präfektur weiterhin nur "provisorisch", da Dutzende Menschen sich schwerste Brandverletzungen zugezogen haben und in den Trümmern eingestürzter Häuser noch nach Verschütteten gesucht wird.

Foto: AFP

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

4 / 13

Die Bilder der Nacht ließen nur erahnen, wie groß das Ausmaß der Katastrophe tatsächlich ist.

Foto: AP

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

5 / 13

Die Suche nach den Opfern in den eingestürzten Häusern gestaltete sich in der Dunkelheit der Nacht als schwierig, ...

Foto: dpa

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

6 / 13

... doch nach Tagesanbruch konnte man die Folgen der Explosion genauer erkennen.

Foto: AP

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

7 / 13

Kurz vor Mitternacht waren fünf von 14 Güterwagen aus noch ungeklärter Ursache entgleist. Der mit Flüssiggas beladene Wagen, der den Unfall auslöste, explodierte.

Foto: AP

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

8 / 13

Auch zahlreiche Autos sind bei der Explosion ausgebrannt.

Foto: dpa

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

9 / 13

Auch Stunden nach der Explosion des Gaswagens war der Bahnhof von Viareggio noch voll von Rauch und vom Staub der Trümmer. Foto: dpa

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

10 / 13

Die Explosion war so stark, dass sie zwei Häuser dem Erdboden gleichgemacht hat.

Foto: dpa

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

11 / 13

Unter den Trümmern vermuten die Helfer noch weitere Opfer: Vier Menschen werden noch vermisst.

Foto: dpa

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

12 / 13

Materialermüdung am Fahrgestell eines mit Flüssiggas beladenen Waggons gilt nach ersten Erkenntnissen als eine mögliche Unfallursache. Einen Zusammenstoß zweier Züge, wie zunächst für möglich gehalten, habe es nicht gegeben, teilte die italienische Staatsbahn mit. Allerdings könnten auch die Bremsen des Unglückszuges beschädigt gewesen sein, ebenso die Gleise.

Foto: AP Text: dpa/AFP

Italien Zugunglück Toskana Viareggio

Quelle: SZ

13 / 13

Ein hochrangiger Vertreter des Verkehrsministeriums sagte im italienischen Rundfunk, es müsse geprüft werden, ob die derzeit alle sechs bis sieben Jahre vorgeschriebene technische Kontrolle von Waggons ausreiche. Regierungschef Silvio Berlusconi wollte sich zum Unglücksort begeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: