Zugunfall im Pfälzerwald:ICE rast in Müllwagen

Ein Müllwagen rutscht im Pfälzerwald über eine Böschung und landet auf den Bahngleisen. Ein heranrasender Schnellzug kann nicht mehr rechtzeitig bremsen. 14 Menschen werden verletzt.

7 Bilder

ICE kracht gegen Müllwagen

Quelle: dpa

1 / 7

Ein Müllwagen rutscht im Pfälzerwald über eine Böschung, landet auf den Bahngleisen - und wird von einem heranrasenden Zug gerammt. Zehn Menschen werden verletzt.

Auf der Bahnstrecke von Mannheim nach Saarbrücken ist ein ICE bei Lambrecht (Kreis Bad Dürkheim) mit einem auf das Gleis gestürzten Müllwagen zusammengestoßen.

ICE kracht gegen Müllwagen, dpa

Quelle: dpa

2 / 7

Bei dem Unfall entgleiste ein Waggon. Insgesamt befanden sich etwa 300 Reisende an Bord des Zugs. 14 Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer, teilte die Polizei mit. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden. Es bestehe aber keine Lebensgefahr.

ICE kracht gegen Müllwagen

Quelle: dpa

3 / 7

Unter den Verletzten ist unter anderem der Fahrer des Müllwagens. Wie durch ein Wunder hat er überlebt. Der Schnellzug wurde seitlich aufgeschlitzt.

ICE kracht gegen Müllwagen

Quelle: dpa

4 / 7

Der Unfall ereignete sich an einer Stelle, wo parallel zur ICE-Strecke ein Weg verläuft. Auf diesem habe der Fahrer gegen zehn Uhr morgens einem anderen Fahrzeug ausweichen wollen und sei dabei auf eine unbefestigte Böschung geraten, berichtete die Polizei. Der Müllwagen kippte um und rutschte auf das Gleis.

ICE kracht gegen Müllwagen

Quelle: dpa

5 / 7

Der heranrasende ICE habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei mit dem Müllwagen kollidiert. Nach Angaben eines Bahnsprechers sprangen bei dem Zusammenprall der Triebwagen und der dahinter hängende Waggon aus den Schienen. Der Zug kippte aber nicht um.

ICE kracht gegen Müllwagen

Quelle: dpa

6 / 7

Der ICE muss nun mit Hilfe eines Kranwagens wieder ins Gleis gehoben werden - was mehrere Stunden dauern kann.

ICE kollidiert mit Muellwagen

Quelle: ddp

7 / 7

Der Zug war auf dem Weg von Frankfurt nach Paris. Nach dem Unfall wurde die Bahnstrecke bis auf weiteres zwischen Neustadt an der Weinstraße und Lambrecht gesperrt. Für diese Strecke wurde ein Notverkehr mit Bussen und Taxen eingerichtet. Fernzüge werden umgeleitet.

© dpa/AFP/AP/afis/segi/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: