Zoo Bremerhaven:Eisbärbaby traut sich raus

Das Jungtier aus dem Zoo in Bremerhaven hat die Wurfhöhle verlassen. Einen Namen hat es noch nicht.

5 Bilder

Neues Eisbärbaby im Zoo am Meer

Quelle: dpa

1 / 5

Das im Dezember geborene Eisbär-Mädchen zeigt sich in der "Back Stage-Anlage" des Zoo am Meer in Bremerhaven (Bremen). Noch scheint es ein wenig kamerascheu zu sein.

Neues Eisbärbaby im Zoo am Meer

Quelle: dpa

2 / 5

Nachdem ein Pfleger die Abtrennung zur Wurfhöhle abbaute, lief das Baby seiner Mutter hinterher, zuvor hatte es sich nicht getraut, über die Sperre zu klettern. Nach dem Säugen schaut das Baby zu seiner Mutter "Valeska". Dank der fettreichen Muttermilch wiegt das Jungtier bereits geschätzte elf Kilo.

Neues Eisbärbaby im Zoo am Meer

Quelle: dpa

3 / 5

Ende Februar waren Mutter und Kind erstmals getrennt worden - um das Baby zu untersuchen. Gut zwei Monate nach seiner Geburt konnten die Pfleger das Geschlecht bestimmen.

-

Quelle: AP

4 / 5

Vor zwei Jahren hatte Valeska schon "Lale" zur Welt gebracht. Wie bei seiner Schwester soll auch der Name dieses Babys durch einen Wettbewerb ermittelt werden.

Neues Eisbärbaby im Zoo am Meer

Quelle: dpa

5 / 5

Die Kleine suche zwar immer wieder Schutz zwischen Mamas Füßen, kam nach kurzer Zeit aber auch schon selbstbewusst direkt zu den Pflegern, teilte der Zoo mit. Sie laufe schon ziemlich gut alleine - bis sie auf die Außenanlage darf, wird es aber Ende März werden. Das Jungtier müsse erst sicher laufen und auch den ersten Wasser-Kontakt im Eisbären-Planschbecken überstehen.

© sz.de/max
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: