Zoo-Attraktion in Frankreich:Weiße Tigerbabys begeistern Normandie-Dorf

Keine tausend Einwohner leben in Hermival-les-Vaux. Aber die Bewohner des französischen Dorfes sind nun besonders Stolz auf ihren Zoo, der eine weltweite Rarität präsentiert: Gleich zweimal weißen Tigernachwuchs.

7 Bilder

ANIMALS-ZOO-TIGER-BIRTH

Quelle: AFP

1 / 7

Keine tausend Einwohner leben in Hermival-les-Vaux. Aber die Bewohner des französischen Dorfes sind nun besonders Stolz auf ihren Zoo, der eine weltweite Rarität präsentiert: Gleich zweimal weißen Tigernachwuchs.

ANIMALS-ZOO-TIGER-BIRTH

Quelle: AFP

2 / 7

Die seltenen weißen Raubtiere, von denen es weltweit höchstens 200 in Gefangenschaft gibt, seien bereits am 8. Oktober geboren worden, sagte Tierarzt François Huyghe.

ANIMALS-ZOO-TIGER-BIRTH

Quelle: AFP

3 / 7

Mutter ist die dreijährige Weiße Tigerin namens Lisa. In der freien Wildbahn hätten die Raubkatzen die vergangenen zwei Monate wohl kaum überlebt, da sie mit ihrem weißen Fell sehr auffällig und damit als Babys eine leichte Beute sind. 

ANIMALS-ZOO-TIGER-BIRTH

Quelle: AFP

4 / 7

Mit Tigeraugen wacht die Mutter allerdings auch im Zoo über ihren Nachwuchs.

ANIMALS-ZOO-TIGER-BIRTH

Quelle: AFP

5 / 7

Alle Weißen Tiger in Gefangenschaft, deren besondere Färbung ursprünglich durch eine Genmutation des bengalischen Tigers entstand, stammen alle von demselben Männchen ab. Das Tier wurde bereits in den fünfziger Jahren als Baby gefangen.

ANIMALS-ZOO-TIGER-BIRTH

Quelle: AFP

6 / 7

So beschränkt wie der Genpool also ist, stellt die Geburt in dem Zoo von Herminal-les-Vaux eine kleine Sensation dar. Über die Vaterschaft der Tigerjungen wurde zunächst nichts bekannt.

ANIMALS-ZOO-TIGER-BIRTH

Quelle: AFP

7 / 7

Dafür kann sich der Zoo uneingeschränkt freuen. Die Besucherzahlen dürften nun deutlich steigen - und ohne Zweifel ein Vielfaches der Einwohnerzahl der Kleinstadt erreichen.

© sueddeutsche.de/AFP/grc/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: