Sexuelle Gewalt gegen Kinder:Die Macht der Zeugen

Sexuelle Gewalt gegen Kinder: Missbrauchsfälle Zeugen Jehovas

Missbrauchsfälle Zeugen Jehovas

(Foto: Illustration: Jessy Asmus)

Zwei ehemalige Zeugen Jehovas berichten, sie seien als Kinder missbraucht worden. Die internen Regeln und die Abschottung der Glaubensgemeinschaft hätten Aufklärung verhindert, beklagen sie. Eine Spurensuche.

Von Anna Fischhaber; Illustration Jessy Asmus

Manuela war zehn, als sie zum ersten Mal merkte, dass etwas nicht stimmte. Sie habe in der Küche Kaffee gekocht, als der Vater sie, scheinbar zufällig, an Hintern und Brust berührte. Manuela hat viele solcher Erinnerungen an ihre Kindheit: wie der Vater mit einer Erektion hereinkam, wenn sie duschte, wie er ihren wachsenden Busen kommentierte und ihre Schminke - die mache ihn geil. Wenn sie sich weiter herrichte, sei sie selbst schuld, wenn was passiere. Ihre ältere Schwester habe ihr später, als sie längst erwachsen waren, erzählt, der Vater habe sie vergewaltigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch
:Das System Kirche

Berichte von mehr als 60 Männern und Frauen, bischöfliche Akten und Geheimakten: Das floss in ein neues Gutachten zu Missbrauchsfällen im Bistum Münster ein. Die Verfasser hatten dabei einen besonderen Fokus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: