Spendenaktion in Florida:Zehnjährige verdient 15 000 Dollar mit Limonade

Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade draus! Eine Zehnjährige will ihren Eltern helfen, ihr abgebranntes Zuhause wiederaufzubauen - und verkauft Limonade.

Die Schlange vor der Theke wird immer länger, auf der Straße müssen schließlich Polizisten den Verkehr umleiten. Die Erdbeerlimonade, für die die Menschen anstehen, ist genauso rosa wie die Schleife im Haar von Alyssa. Außerdem gibt es gelbe Zitronenlimonade. Und wahrscheinlich verkauft sie sich nicht so gut, weil sie so lecker ist - sondern eher weil die Zehnjährige so nett lächelt. Auch ihr kleiner Stand ist rosa. "Help get us home" steht auf dem Dach - Helfen Sie uns, wieder nach Hause zu kommen.

"Es ist toll", sagt Alyssa - mit so einem Erfolg hätte die Zehnjährige aus der Gemeinde Lutz nördlich von Tampa im US-Bundesstaat Florida nicht gerechnet. Ein Feuer hatte vor zwei Jahren ihr Zuhause zerstört. Handwerker hätten es bis heute nicht geschafft, das Haus wiederaufzubauen, heißt es in einem Bericht von ABC News, wo auch ein Video der Aktion zu sehen ist. Alyssa hatte ihre Eltern leiden sehen und wollte helfen. Also schrieb sie einen Brief an eine Radioshow und erzählte von ihrer Idee, mit selbstgemachter Limonade Geld einzunehmen. Motto: Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!

Der Stand, an dem es Limonade und selbstgemachte Cupcakes gab, habe Menschen auch von weit weg angelockt, heißt es in dem Bericht. Ein Kunde habe Alyssa 500 Dollar (440 Euro), ein anderer sogar 1000 Dollar (875 Euro) für ein Glas Limonade gegeben. Und nicht nur Fremde, auch Politiker kamen. Wir sind stolz, dass wir der Familie helfen konnten, erklärte ein Abgeordneter.

Knapp 15 000 Dollar (13 000 Euro) hat die Zehnjährige mit ihrer Spendenseite und dem Limonadenstand inzwischen verdient. "Sie wollte selbst etwas tun, um ihrer Mama und ihrem Papa zu helfen. Ich glaube aber nicht, dass sie so etwas erwartet hat", sagte Alyssas Mutter, Jenn De La Sala. "Wir sind begeistert. Wir wussten, dass wir eine gute Gemeinschaft haben, aber dass jeder hier ist, ist wirklich überwältigend."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: