Youtube:Von der Frau zum Mann - in 1400 Selfies

Mit 18 nimmt Jamie Raines zum ersten Mal Testosteron. Drei Jahre lang dokumentiert der Transgender von da an seine Verwandlung - mit einem täglichen Selfie.

In den ersten sechs Monaten passierte nicht viel, doch dann veränderte sich Jamie Raines Gesicht, wurde schmäler, kantiger. Der Transgender begann mit 18 Jahren, Testosteron zu nehmen, um seine Verwandlung von Mädchen zum Jungen beziehungsweise Mann einzuleiten. Um die Erfolge für sich selbst zu dokumentieren, machte Raines jeden Tag ein Foto. Drei Jahre lang.

"Ich wollte sehen, wie das Gesicht sich durch die Einnahme von Testosteron wandelt. Wenn die Leute sehen, welche Veränderung Testosteron bewirken kann, ist das gut", sagt der heute 21-Jährige dem Online-Portal Buzzfeed. Ursprünglich wollte er die Selfies nur ein Jahr lang machen - aber Nase, Wangen und Kiefer begannen erst nach einem halben Jahr deutlich auf die Einnahme anzusprechen, also fotografierte er weiter.

Die Selfies im Zeitraffer

In Youtube-Videos spricht Raines offen über sein Transgender-Dasein. So ist auch ein Produzent des britischen Senders Channel 4 auf ihn aufmerksam geworden. Raines soll in einer Dokumentation über Transgender auftauchen. Dafür produzierte der Sender ein beeindruckendes Zeitraffer-Video aus den etwa 1400 Selfies.

Große Erwartungen habe er im Vorfeld nicht an die Hormontherapie gehabt. Es sei ihm auch nicht besonders wichtig gewesen, dass er einen Bart bekomme. "Jetzt bin ich aber froh, dass ich ihn habe", sagt er Buzzfeed. Seine ganze Familie, besonders seine Mutter und seine Freundin hätten ihn während der gesamten Zeit unterstützt.

Mit seinen Youtube-Videos will Raines anderen Transgendern Mut machen. "Geduld ist euer bester Freund in der Übergangsphase", sagt er. "Und eine Gemeinschaft, die euch unterstützt - online oder im echten Leben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: