Yosemite-Nationalpark:Freikletterer bezwingen 1000 Meter hohe Steilwand

Tommy Caldwell, Kevin Jorgeson

Fast 1000 Meter hoch ist die Steilwand des Monolithen im Yosemite-Park, die Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson bezwangen.

(Foto: AP)
  • Die US-Amerikaner haben als erste Freikletter die berüchtigte "Dawn Wall"-Route auf den Monolithen El Capitan im Yosemite-Nationalpark bezwungen.
  • Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson hatten den Aufstieg auf das knapp 1000 Meter hohen Felsmassiv am 27. Dezember begonnen.

Die Steilwand des riesigen Fels-Monolithen El Capitan im kalifornischen Yosemite-Nationalpark gehört zu den größten Herausforderungen für Kletterer weltweit. Zwei Freeclimber aus den USA haben nun erstmals seine knapp 1000 Meter hohe Steilwand auf einer äußerst schwierigen Route bezwungen.

Der 36-jährige Tommy Caldwell und sein Kletterpartner Kevin Jorgeson erreichten am Mittwochnachmittag (Ortszeit) den Gipfel von El Capitan. Die beiden waren die ersten, die die besonders schwierige "Dawn Wall"-Route auf der fast senkrechten Steilwand ohne Hilfsmittel hinaufkletterten. Das Duo hatte seine Extremtour am 27. Dezember begonnen und in einem Zelt in der Felswand übernachtet.

Während des Aufstiegs berichteten sie via Twitter und Facebook über ihre Erlebnisse.

Nur ein Seil zur Sicherung

Caldwell und Jorgeson kletterten frei im Fels, nur mit ihren Händen und Füßen, also ohne andere Hilfsgeräte. Immer wieder mussten sie pausieren, um der Haut an Händen und Füßen Zeit zum Heilen zu geben. Sie benutzten Superkleber, um möglichst schnell wieder weiterklettern zu können.

Ein Seil diente lediglich zur Absicherung bei Stürzen. "Es war ein guter Adrenalinrausch", zitiert der San Francisco Chronicle einen "krächzenden" und "fast stimmlosen" Caldwell. Dem Blatt zufolge wurden die beiden Kletterer auf dem Gipfel von Familie und Freunden jubelnd in Empfang genommen. "Ich fühle mich wie die stolzeste Person in der ganzen Welt", zitiert die BBC seine Schwester.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: