Wonder Woman:Zackbumm!

Wonder Woman: Zurück ins Heft! Wonder Woman.

Zurück ins Heft! Wonder Woman.

(Foto: AP)

Die berühmte Comic-Figur wurde vor einiger Zeit als UN-Botschafterin ausgerufen. Nun aber nahm die UN die Nominierung zurück: Es gab zu viele Proteste. Sie hat damit die wohl kürzeste Amtszeit aller Botschafter: Es waren gerade mal zwei Monate.

Von Martin Zips

Vor lauter UN-Sonderbotschaftern ist einem zuletzt ja etwas schwindlig geworden. Ist Akteur Michael Douglas immer noch Friedensbotschafter der Vereinten Nationen? Ist Designer Pierre Cardin noch als UN-Kulturbotschafter unterwegs? Schafft Angelina Jolie bei all dem privaten Trouble, den sie so hat, noch den ein oder anderen Auftritt als UNHCR-Botschafterin? Die Not muss zuletzt groß gewesen sein, sonst hätte der scheidende UN-Generalsekretär Ban Ki-moon nicht sogar Tinkerbell und den roten Vogel aus dem Handyspiel "Angry Birds" zu UN-Sonderbotschaftern (für grüne Themen) ernannt. Eine fliegende Fee und ein rotes Federvieh, das man auf grüne Schweine wirft. Na, danke!

Den Vogel abgeschossen aber hat jetzt Wonder Woman, die unter allen UN-Sonderbotschaftern sicher die mit der kürzesten Amtszeit ist: nur zwei Monate. Eine "großbusige weiße Frau mit unmöglichen Proportionen" könne unmöglich für Gleichberechtigung eintreten, heißt es in einer Online-Petition, die fast 45 000 Unterstützer unterzeichnet haben. Ein (75 Jahre altes) "Pin-up-Girl" im hautengen Sternen-Höschen sei, nun ja, ein Skandal. Ob auch Winnie Puuh (UN-Sonderbotschafter für Freundschaft) die Petition unterzeichnet hat, ist nicht bekannt. Erklärt hat sich eigentlich nur der US-Comicverlag DC Comics, bei dem Wonder Woman unter Vertrag ist. Und, klar, der Verlag findet, die Superheldin habe ihren Job sehr gut gemacht, man freue sich auf die weitere Zusammenarbeit. Batman und Superman sind übrigens auch bei DC Comics unter Vertrag. Die Kollegen werden sich ganz schön das Maul zerrissen haben. Na ja, Männer halt. Wen wohl der neue UN-Generalsekretär António Guterres zum nächsten Sonderbotschafter ernennen wird? Angesichts der Weltlage wären Asterix und Obelix aus europäischer Sicht gar nicht schlecht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: